2018 február 24. - Schulmöbel - RO


Ein Lkw voller Schulmöbel aus Kastl für Rumänien

Quelle: Nordbayern.de

 

Ein Lkw voller ausrangierter Möbel hat sich wieder aus Kastl auf den Weg gemacht und Bänke, Stühle, Sportgeräte und vieles mehr nach Rumänien gebracht. Organisiert hat die Fahrt zum siebten Mal György Müller aus Kastl.


Müller ist Pädagoge, unterrichtete am Ungarischen Gymnasium in Kastl und ist nun am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg tätig. Als er mitbekommen hat, das dort Schulmöbel ausgemustert wurden, die noch recht gut erhalten sind, wurde er tätig. Auch von anderen Schulen aus Amberg und von Privatleuten erhielt er Möbel als Spenden. Die ersten Fuhren gingen seit 2010 nach Ungarn, dann kam der Kontakt nach Oradea in Rumänien, zum Bischof der kalvinistisch-reformierten Kirche, Istvan Csüry. Er verteilt die Gaben auf die Schulen im Bistum.
Mit vielen Helfern aus Kastl, auch die Feuerwehrler packten mit an, wurde nun ein Sattelschlepper beladen. Die Möbel stehen bereits in Oradea in einem Klassenzimmer und sind im Einsatz.


Download
2018-02.24d Ein Lkw voller Schulmöbel au
Adobe Acrobat Dokument 453.0 KB

Quelle: Nordbayern.de, Foto: Müller